Optimieren Sie ihren digitalen Kundenservice und stärken Sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen mit dem Kommunikationskanal Chat.
Ihre Bedürfnisse - unsere Lösung
Versicherungsunternehmen sind so stark vom Vertrauen und der Zufriedenheit ihrer Kund:innen abhängig wie kaum eine andere Branche. Effiziente Kundenkommunikation, schnelle Problemlösung und personalisierter Kundenservice sind dabei die ausschlaggebenden Faktoren. In diesem Zusammenhang können Chatbots und Livechat einen entscheidenen Vorteil für Versicherungsunternehmen schaffen und die Kundenbindung stärken. Durch die Integration dieser Technologien wird Ihren Kund:innen ein nahtloser und leicht zugänglicher Service geboten, der ihre Probleme löst und ihren Anforderungen gerecht wird.
Mit unserer Software für Livechat und Chatbots helfen wir Ihnen dabei, eine exellente Kundenkommunikation zu etablieren. Um das Beste aus Ihren Kundeninteraktionen herauszuholen, passen wir uns und unsere Software gezielt an Ihre Bedürfnisse an.
Erfolgreiche und sichere Kundenkommunikation - mit Chat
Chatbots und Livechat in der Versicherungsbranche
Chatbots helfen Ihnen bei einer schnellen Beantwortung von einfachen und häufig gestellten Fragen. Sie entlasten Ihre Servicemitarbeiter:innen, wodruch sich diese auf komplexe und fachspezifische Kundenanfragen konzentrieren können.
In Versicherungsfragen kann ein Chatbot vor allem bei der Beantwortung von Fragen zu verschiedenen Versicherungsprodukten unterstützen oder dazu dienen, Kundenanfragen vorzuqualifizieren. Da Versicherungsthemen zum Teil eine hohe Komplexität und Erklärungsbedarf aufweisen, lohnt sich der kombinierte Einsatz von Chatbot und Livechat. Der Bot wird dann so konzipiert, dass er bei komplexen Themen Ihre Kund:innen an das passende Service-Team weiterleitet.
Ein Livechat ist die richtige Wahl, um individuell auf Kundenanfragen eingehen zu können. Im Gegensatz zum Chatbot beschäftigen sich Servicemitarbeiter:innen im Livechat intensiv mit komplexen Fragen und Problemstellungen.
Möchten Kund:innen z.B. ihre Versicherungspolicen erweitern oder detaillierte Informationen zu einer Schadensfallmeldung, ist dies über den Livechat möglich. Servicemitarbeiter:innen können via Livechat gezielt auf die Anfoderungen und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen eingehen und geben ihnen somit ein sicheres Gefühl. Weitere Funktionen wie der Videochat erhöhen zudem das Vertrauen in der Kommunikation mit Ihrem Unternehmen.
Der Livechat kann als Ergänzung zum Chatbot dazu dienen, dass kein Kundenanliegen mehr offenbleibt. Findet der Chatbot einmal nicht die passende Lösung, werden Ihre Kund:innen mittels des Routing zu Ihren Mitarbeiter:innen im Livechat weitergeleitet.
Mit Chat durchstarten?
Effiziente Kundenkommunikation: Warum Versicherungsunternehmen auf Chat setzen sollten
Kaum ein anderer Kanal kann so vielfältig eingesetzt werden, um Kund:innen zu erreichen und ihre Zufriedenheit zu steigern. Mit Livechat und Chatbot gehen Sie den richtigen Weg, um
- Ihrem Unternehmen ein modernes Image zu verleihen
Noch heute wird Versicherungen oft ein konservatives Image zugeschrieben, das mit langsamen Prozessen in Verbindung gebracht wird. Livechat und Chatbot können Prozesse erheblich beschleunigen.
- Schnellere Abschlüsse zu erzielen
Im Livechat können Servicemitarbeiter:innen Ihre Kund:innen zu Versicherungen beraten und direkt Verträge abschließen. Auch Cross- oder Upselling ist möglich.