Unterstützen Sie Ihre Kundschaft bei Fragen zu Ihren Produkten und erhöhen Sie so Ihre Verkaufschancen - mit dem Erfolgsfaktor Chat
Digitaler Kundenservice im E-Commerce
Das Geschäft von Onlineshops boomt und das Kaufverhalten von Konsument:innen ändert sich fast kontinuierlich. Unternehmen im E-Commerce-Sektor müssen ihre Prozesse laufend optimieren, um die Erwartungen ihrer Kund:innen zu erfüllen.
Vom Beantworten von Standardfragen bis zur Unterstützung beim Checkout-Prozess - mit unserer Software für Livechat und Chatbot decken Sie die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen ab und steigern gleichzeitig die Effizienz Ihres Kundensupports.
Erzielen bis zu 30% höhere Warenkorbwerte mit Livechat
Livechat und Chatbot im E-Commerce
Ein Livechat ist im E-Commerce sinnvoll, um individuelle Kundenanfragen zu beantworten. Darunter können Fragen zu Abbuchungen oder fehlerhaften Bestellungen fallen. In diesen Fällen ist es notwendig, dass ein Service-Team Ihre Kund:innen zeitnah betreut und ein sicheres Gefühl vermittelt. Eine schnelle Reaktionszeit steigert die Kundenzufriedenheit.
Der Livechat bringt Ihr Serviceteam auch beim Vertrieb voran. Up- und Cross-Selling können einfach in den Prozess der Kundenberatung integriert und somit der Warenkorbwert bis zu 30% gesteigert werden. Während des Chats getätigte Käufe werden über das Order-Tracking im System direkt erfasst.
Kundenanfragen an Onlineshops beziehen sich häufig auf die gleichen Themen wie Lieferzeiten, Retouren oder getätigte Bestellungen. Mit einem Chatbot beantworten und automatisieren Sie den Großteil Ihrer Kundendialoge, die sich um genau diese Fragen drehen. Sie stellen dadurch Ihre Kund:innen mit schnellen Antwortzeiten zufrieden.
Ein Chatbot kommt für Sie ebenfalls in Frage, wenn Sie ihren Kundenservice rund um die Uhr anbieten möchten. Der Einsatz von Chatbots ist zeitlich uneingeschränkt und steht durchgehend zur Verfügung.
Bei einer Kombinationslösung von Chatbot und Livechat routet der Bot komplexe Kundenanfragen direkt zum richtigen Department Ihres Chat-Teams.
Mehr als 80% der Chatsitzungen können von einem Chatbot gelöst werden
Darum sollten Sie auf Chat nicht verzichten
Der Kommunikationskanal Chat bietet Unternehmen im E-Commerce-Sektor viele Möglichkeiten, um Ihren Kundenwert zu maximieren. Mit einer zukunftsorientierten Technologie wie Livechat oder Chatbot werden Sie
- Ihren Kundenservice auf das nächste Level heben
Chatbots und Livechat verzeichnen schnelle Reaktionszeiten und machen Ihre Kundschaft glücklich.
- Erfolge im Umsatzwachstum erkennen
Eine intensive Kundenberatung per Chat führt zu höheren Warenkorbwerten und weniger Kaufabbrüchen.